Episode 10

October 10, 2023

00:35:26

8 - Das OLAB - Die Rolle des Staff´s

Hosted by

Prof. Dr. Jürgen Radel Dipl.-Ing. Dr. Roland J. Schuster Samuel Friedl
8 - Das OLAB - Die Rolle des Staff´s
Gruppendynamik
8 - Das OLAB - Die Rolle des Staff´s

Oct 10 2023 | 00:35:26

/

Show Notes

In dieser Episode des Gruppendynamik Podcasts sprechen Roland Schuster und ich, Jürgen Radel, mit Dr. Ruth Lerchster, die an der Universität Klagenfurt tätig ist.

Frau Dr. Lerchster hat Psychologie studiert, und zwar mit dem Schwerpunkt Gruppendynamik und hat dann im Bereich der Interventions-Forschung promoviert und sie ist aktives Mitglied im Staff des OLABs. Sie gibt uns in dieser Episode einen Einblick in die Rolle des Staffs, also in die Rolle der Trainerinnen und Trainer beim OLAB.

Im Laufe des Gesprächs ist mir noch einmal klar geworden, wie stark die Rolle des Staff derjenigen der Top-Führungskräfte in Organisationen ähnelt. Der Staff ist ähnlichen Projektionen und Dynamiken ausgesetzt wie “die da oben”, wenn der “Maschinenraum” sich darüber beschwert, dass die da oben ja gar keine Ahnung haben was wirklich los ist.

Gleichzeitig haben Führungskräfte, also der Staff, dennoch einen Überblick über alle Teams, alle Abteilungen und bekommen entsprechend auch die unterschiedlichsten Emotionen und Dynamiken zu spüren - viel mehr als die einzelnen Teams das vielleicht wahrnehmen.

 

 

Mehr zu Dr. Ruth Lerchster: https://ius.aau.at/mitarbeiterinnen/ruthlerchster/

Mehr zu Dr. Schuster: https://www.linkedin.com/in/r-j-schuster/

Mehr zu Prof. Dr. Radel: https://www.linkedin.com/in/juergenradel/

Mehr zum OLAB finden Sie hier: https://ifag.at/das-organisationstraining/

 

Den Podcast finden Sie auf allen gängigen Plattformen

 

Castos: https://gruppendynamik.castos.com

Apple Podcast: https://podcasts.apple.com/de/podcast/gruppendynamik/id1565648061 

Spotify: https://open.spotify.com/show/4o6QtwQTMP3slTxDCxhMQv?si=eZ7E0hGwT9CiCAyxiMkNOw&dl_branch=1 

Amazon Music: https://music.amazon.de/podcasts/57ca328e-c952-48a5-9165-da33e965eed9/GRUPPENDYNAMIK 

Google Podcast: https://podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6Ly9ncnVwcGVuZHluYW1pay5jYXN0b3MuY29tL2ZlZWQ?sa=X&ved=2ahUKEwjI1ba0isTxAhVXgv0HHZpBAcAQ9sEGegQIARAC

Audible: https://www.audible.com/pd/Podcast/B08JJQMBWH

Other Episodes